rückblick – tage der offenen mosaik-ateliers in düsseldorf

Am vergangenen Wochenende fanden deutschlandweit die Tage der offenen Mosaik-Ateliers 2017 statt. Auch in Düsseldorf zeigte sich die Veranstaltung: die zentral gelegene KHP Ateliergemeinschaft war diesmal Gastgeberin des Düsseldorfer Events. Die Eigentümerin Dr. Stela Popescu-Böttger stellte das Schaufenster der Anlage zur Verfügung und ermöglichte eine schöne und erfolgreiche Veranstaltung im Rahmen der Mosaik-Tage. Während es am Samstag etwas ruhiger zuging, reichte der Platz für die vielen interessierten Besucher am Sonntag kaum aus.

Die Mosaizistinnen Sarah Rose und Marzanna Cichon haben ihre Darbietung sorgfältig durchdacht. Nicht nur stellten sie diverse kleine Mosaik-Kunstwerke zur Schau, die mit ihrer Einzigartigkeit und Vielfältigkeit begeistern konnten, sondern gewährten auch wertvolle Einblicke in die faszinierenden Prozesse, die dahinter stecken. Ein großer Tisch in der Mitte des Raums ermöglichte viel Platz für einen Workshop, bei dem die Schaffung von eigenen kleinen Mosaik-Werken angestrebt wurde. Wer das KHP besucht hat, konnte sich selbst in den interessanten Techniken versuchen, und sowohl Erwachsene als auch Kinder haben das Angebot eifrig wahrgenommen. Besonders die jüngeren Besucher fanden große Freude an den zahlreichen Möglichkeiten und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Vorstellungsvermögen, Feingefühl und Geschick konnten in einer lebhaften und kunstvollen Atmosphäre geübt werden.

Ebenfalls bemerkenswert waren die kleinen ausgelegten Kataloge, in denen traumhafte Outdoor-Projekte aus Mosaik präsentiert wurden, an denen Sarah und Marzanna beteiligt gewesen sind.

Auch andere Künstler brachten sich in die Veranstaltung ein. Multidesignerin Irina Demessieur hat sich von Mosaik inspirieren lassen und ein Kleid kreiert, welches zusammen mit den Mosaik-Kunstwerken ausgestellt wurde. Textildesign und Mosaik wurden damit in Einklang gebracht und schufen gemeinsam ein überraschend harmonisches Bild.

3D-Designer und Kunsttherapeut Dirk Weisshuhn war außerdem anwesend und brachte inspirierende gedankliche Anstöße. Es ergab sich ein lebendiges Gespräch und es wurde heiter philosophiert.

Rückblickend waren die Tage der offenen Mosaik-Ateliers im KHP gefüllt von künstlerischer Vielfalt, Gemeinschaft und Kreativität, und damit zweifellos ein großer Erfolg.

Ein weiterer Mosaik-Workshop ist für den 24.6. von 10-18 Uhr und den 25.6. von 10-17 Uhr angelegt.

Adresse:

KUNSTHAUS VICTOR POPESCU Import Export
Inh.: Dr. Stela Popescu-Böttger e.K.
Adersstraße 45
4o215 Düsseldorf

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*