khp
shop und ateliergemeinschaft

neues

rückblick – kunstpunkte 2017

Am vergangenen Wochenende fanden in Düsseldorf die Kunstpunkte 2017 statt. Die KHP Ateliergemeinschaft war Kunstpunkt Nummer 3 und zeigte sich mit den beiden Hauptausstellern Marcus Krämer und Anica Bücker.

Über den Innenhof gelangten die Besucher in die großflächigen und lichtdurchfluteten Ausstellungsräume, wo sie von den Künstlern empfangen wurden. Die Besucher waren zahlreich und zeigten großes Interesse an den ausgestellten Werken und ihren Entstehungshintergründen. Auch viele junge Leute waren mit von der Partie.

Ebenfalls brachte der Shuttle-Bus am Sonntag eine motivierte und gesprächsfreudige Besuchergruppe vor die Türen des KHP. Es wurden viele anregende Fragen gestellt, welche Anica Bücker und Marcus Krämer ausführlich beantworteten und damit einen tiefen Einblick in ihre Arbeit gewährten.

Künstlerin Anica B. weckte offensichtlich großes Interesse beim Erklären der Entstehungsprozesse ihrer Kunstwerke.

Fellkunst von Anica Bücker

KUNSTPUNKTE 2017 – Anica Bücker – Marcus Krämer

Kunstpunkt 3: KHP Ateliers
Adersstraße 45
40215 Düsseldorf
Samstag 16.9. 14:00-20:00
Sonntag 17.9. 12:00-18:00

Das KHP öffnet auch diesmal seine Türen anlässlich der Kunspunkte 2017.
Am Wochenende des 16./17. September präsentieren Anica Bücker und Marcus Krämer ihre Werke.

Die vollendete Natur Der Farben 1 2016 · Öl auf Leinwand · 110 x 190 cm

Marcus Krämer, geb. 1968, studierte erst Architektur in Düsseldorf und begann nach 2005 ein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf. Damit wendete er sich seiner eigentlichen Berufung, der Malerei und Bildhauerei, zu.
“Besondere Lichtsituationen, der Zauber der blauen Stunde an Orten des Übergangs, – dies ist mein Versuch, die Hell-Dunkel-Malerei der klassischen Meister in die Moderne zu übertragen“, wie Marcus Krämer sich selber interpretiert. „Licht ist meine Metapher für Emotion.“

Primär 2016 · Handgeknüpftes Kunstfell und Öl auf Leinwand · 110 x 110 cm

Anica Bücker, geb. 1985, studierte ebenfalls an der Kunstakademie Düsseldorf und wurde 2012 zur Meisterschülerin von Prof. Herbert Brandl ernannt.
Bei ihren Werken verwendet sie Kunstfell, welches in Kleinstarbeit zusammen geknüpft, gekettelt und aufgenäht wird. So gewährt sie dem Betrachter einen Blick auf „geknüpfte Farbfeldmalerei“.

Außerdem ist das KHP unter den Stationen des Shuttle-Buses am 17.9. dabei! Der Bus wird am Sonntag um 12 Uhr an den Düsseldorfer Rheinterrassen abfahren und kurz darauf in die Aderstraße kommen.

Die Künstler freuen sich auf Ihren Besuch!
https://www.anica-buecker.de/
http://marcuskraemer.de/

Exhibition of Argentinean artist Alejandro Debonis in New York City

Argentinean artist Alejandro Debonis presents his newest exhibition starting October 10th in the Argentinean Consulate in New York City:

Allianz deutscher Designer, AGD: Inspiration für Designer

An einem lauen Sommerabend veranstaltete die AGD-Regionalgruppe Düsendorf und Köln in den KHP Ateliers in Düsseldorf einen Abend voller Inspiration – sowohl fürs eigene Design als auch fürs eigene Business. Dafür waren das Morphoria Design Collective und Rainer Kratzmann zu Gast.

  

Zwischen den Brauhäusern der Karlstraße und den Palmen des Graf-Adolf-Platzes luden wir, Annika Lyndgrun und Uwe Steinacker, beide Regionalsprecher der Allianz für Designer, AGD, zum gemeinsamen Netzwerken und Weiterbilden ein. Das kleine Lab der TypeSCHOOL, in dem wir unsere Workshops durchführen, platzte am Ende fast aus allen Nähten: 43 Gäste zog es in den Raum, um Alex Michalakopoulos und Andreas Ruhe vom Morphoria Design Collective und dem Marketing-Experten Rainer Kratzmann gespannt zu zuhören.

Design par excellence

Morphoria machte dabei den fulminanten Auftakt. Alex und Andreas zeigten Auszüge aus ihren Arbeiten, zum Beispiel für das Kunsthaus NRW, für das eine eigene Schrift entwickelt wurde. Die kann der Auftraggeber sogar in Microsoft-Programmen verwenden. Zu ihrem Projekt für die Düsseldorfer Kunstausstellung Die Große zeigten die Designer wie das markante Erscheinungsbild mit Linolschnitt entstand. Hier wurden sich mit viel Hingabe die Hände dreckig gemacht.

  

Schönes aus der Tonne

Auch ihr Ausflug in den Kommerz unterhaltsam: Alex und Andreas zeigten in einem kurzen Video den Inhalt Ihres Papierkorbs auf dem Laptop. In diesem Papierkorb gab es unzählige Logo-Entwürfe für ihren Kunden „Baba Green“, einem Düsseldorfer Döner-Restaurant. Das illustrierte sehr schön wieviele Entwürfe entstehen können, bevor die passende Richtung gefunden wird. Und wieviel Ausdauer ein Designer dafür braucht.

So gewinnt man Kunden

Nach einem ausgiebigen Beifall für Morphoria übernahm Rainer Kratzmann das Ruder. Der Experte für ethisches Marketing begann seinen Vortrag zum Thema „So gewinnen Sie Kunden – Ohne ein Verkäufer sein zu müssen“ mit dem Statement „Sie haben Recht“. Das machte natürlich neugierig. Herr Kratzmann spielte damit auf die eigenen Glaubenssätze an, die man zum Thema Verkaufen haben kann: „Kunden wollen nur das Billigste“ oder „Man muss nehmen, was kommt.“ sind solche Glaubenssätze, die es zu überprüfen gilt. Herr Kratzmann gab hierzu den wichtigen Hinweis sehr auf seine Gedanken zu achten. Die beeinflussen langfristig die eigene Einstellung, die wiederum zu guten oder schlechten beruflichen und wirtschaftlichen Ergebnissen führt.

Wir haben immer Recht“

Auf dieser Basis führte uns Rainer Kratzmann weiter zur eigenen Positionierung im Markt, die viel mit der persönlichen Identität und den eigenen Interessen zu tun hat. Darüber hinaus lud er die Designer dazu ein, sich empathisch in die Lage des Kunden und seiner Probleme zu versetzen, um besser verkaufen können.

Sein 40-minütiger Vortrag war gespickt mit vielen weiteren wertvollen Ideen und Hinweisen, die die teilnehmenden Designer engagiert notierten und skizzierten. Die anschließende Fragerunde zeigte, wie sehr das Thema des Selbst-Marketings die Designer beschäftigt. Gerne werden wir von der Regionalgruppe weiter Referenten zu diesem Thema einladen.

Ein Ausklang, wie er sich für einen Sommerabend gehört

Nach soviel Inspiration und geballtem Marketing-Wissen muss man den Kopf natürlich wieder „lüften“. So ging ließen alle den Sommerabend gemütlich im Biergarten eines Brauhauses ausklingen.

Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Referenten und den sehr engagierten Teilnehmern für diesen tollen Abend.

Fotos: Dominik Heidl Fotodesign

Text: Annika Lyndgrun Gestaltung