Skulptur Pur – Ausstellung von Marcus Krämer im KHP
Marcus Krämer
Marcus Krämer, geboren 1968 im Nordschwarzwald, studierte nachdem er einige Jahre als Architekt tätig war von 2005 bis 2010 Malerei und Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf. Die skulpturalen Arbeiten von Marcus Krämer entstehen aus dem Spannungsfeld zwischen figürlicher Bildhauerei und der Abstraktion derselben, bis hin zu reduzierten kontemplativen Objekten und Installationen.
Marcus Krämer ist ein Künstler, der sowohl Form im Raum als auch im Bild beherrscht. Sicher hat sein Werdegang als Architekt dazu beigetragen, Tiefe und Licht zu verstehen. Insbesondere die Arbeiten, die hier im KHP gezeigt werden – wo er in der rückwärtigen Halle auch schafft – lassen dieses Herausschälen der Dynamik als Geschenke ans Licht erkennen. Auch die ruhenden Figuren, wie die Sitzende, werden von innerer Spannung getragen. Sie interagieren mit dem Betrachter durch markante Freilassung lichter Flächen, die das Auge einladen, an den Grenzwerten hinauf oder hinabzugleiten. Die sich bewegenden Figuren, in einer metamorphen Formserie gestaltet, sind aufgeladen mit Optimismus. Marcus Krämers Figuren geben den Räumen, in denen sie sich befinden eine Helligkeit, die ansteckend wirkt..
Ausstellung in den KHP Ateliers
Die Ausstellung zeigt naturalistische Grund-Positionen der Skulpturen ‚Läufer‘ und ‚Sitzende‘, die jeweils in einer vierstufigen Abstraktionsserie abstrahiert werden.
Diese in Beton gegossenen Abstraktionen gibt es Ende des Jahres in einer Skulpturenausstellung im Kunsthaus Popescu vom 18.11.17 – 03.12.17 zu sehen, zu der Sie herzlich eingeladen sind.
Öffnungszeiten:
Di Mi Fr 11-13h,
Sa So 13-17h
Dein Kommentar
Want to join the discussion?Feel free to contribute!